Freitag, 11. April 2008

Real in Rumännien - Das gibts hier?

Ja, das gibt es hier. Hier schießen gerade überall Einkaufstempel aus dem Boden. Shoppingmalls, Supermärkte und mehr. Praktiker ist hier, Ikea und Realkauf. Damit meine Leser mal einen Überblick bekommen, wie hier so die Preise sind, liste ich mal ein paar Dinge auf, die ich immer wieder kaufe, und von denen ich die Preise relativ gut vergleichen kann.

1l Milch: 1€
20 Scheiben Weißbrot: 0,40 Cent
Nutella: wie in Deutschland
800g Schnitzel: 2,80€
Schoko Cornflakes: 0,80€
1l Bier: 0,50€

Unter dem Strich kann man sagen, dass ein Einkauf auf jeden Fall billiger ist. Obst und Gemüse nehmen sich nicht viel, aber insgesamt würde ich sagen, dass man 20-30% günstiger kommt. Bei einigen Produkten spart man auch mal 50% aber dafür sind wie gesagt einige Dinge auch genauso teuer. Der Real Markt hat übrigens 7 Tage die Woche auf und auch manchmal rund um die Uhr. Weiterhin fahren durch die Stadt Real-Busse, die die Leute kostenfrei zum Real fährt. In Deutschland-Servicewüste undenkbar und wahrscheinlich bei den Löhnen auch nicht zu finanzieren.

Keine Kommentare: