Dienstag, 8. April 2008

Erstes Mal Romania

Mein erstes Mal in Rumänien war fast wie beim ersten Mal Sex. So richtig hat nichts geklappt. Rumänien hat viel Gegend, viel Landschaft und mein erster Eindruck war nicht so gut. Aber der zweite Eindruck war umso besser, aber dazu später mehr. Hier ist alles sehr viel einfacher, aber meine Vorurteile bezüglich Zigeuner etc. haben sich überhaupt nicht bestätigt. Die Rumänen selber hassen ihre Zigeuner, da sie ihnen einen schlechten Ruf verpassen. Der Standardmäßige Rumäne, so wie ich sie kennengelernt habe ist sehr hilfsbereit, Deutschland-freundlich eingestellt, höflich und kein bisschen aufdringlich. Auf den Strassen wird teilweise gebettelt, jedoch liegen in Deutschland auch Penner auf der Strasse. Dasselbe Bild. Vereinzelt Dacias, aber ich war erstaunt, wieviele tatsächlich neue Autos hier herumfahren. Vom Porsch abwärts ist alles vorhanden. Bilder von Kutschwagen, die ich vorher gesehen habe gehören auch der Vergangenheit an. Rumänien macht sich auf ein vollwertiges Mitgllied der EU zu werden, das merkt man stark. Ansonsten wird die Miete hier Bar in Euro gezahlt. Innerlich verabschieden sich die Rumänen vom Ley (früher Ron). Der Wechselkurs steht im Moment bei 3,7 zum Euro. Ich werde das hier auf dem laufenden halten.... to be continued, erstmal rumänisch essen gehen.

Keine Kommentare: